Viele Änderungen bei der „Zwoten“

Auch beim diesjährigen 60. Schützenfest waren zahlreiche Marschierer der „Zwoten“ vertreten. In diesem sehr ereignisreichen Jahr gab es viele Änderungen, die unsere Kompanie beeinflusst haben.

Vor allem aber möchten wir die Majestäten des Jahres 2019 loben, die im Königsstechen sehr gute Leistungen erbracht haben!

Beim diesjährigen, neuen Antreteplatz kamen zahlreiche Kameraden zusammen, um auch in diesem Jahr, trotz der Hitze, gemeinsam das Jubiläumsfest zu feiern. Bei Bratwurst und Kaltgetränken konnte sich vor dem Abmarsch ausreichend unterhalten werden. Für die Jüngsten hat Ines Vogt tolle Kinderspiele organisiert. Ebenso wurde in diesem Jahr, wie wir es in der zweiten Kompanie seit über 35 Jahren machen, der Beekenkönig ausgeschossen. Obwohl der Schießplatz hierfür mittlerweile sehr weit von der namensgebenden „Dorfbeeke“ entfernt ist, sind dieses Jahr rekordverdächtige 54 Schützinnen und Schützen angetreten, um im Wettbewerb die kompanieinterne Königswürde zu erlangen. Der dritte Platz ging hier an Michael Hartmann, Zweiter wurde Willi Schlötel. Zum ersten Mal in seinem Leben konnte jedoch der Schützenkönig von 2016, Detlev Meyer, die Würde des Beekenkönigs erringen und bekam im feierlichen Rahmen den dazugehörigen Orden verliehen. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch Det!

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder Mitglieder unserer Kompanie befördern und ehren. Dies waren in diesem Jahr:

            Gefreite Astrid Wehling (2. Zug)

            Gefreiter Ingo Holstein (3. Zug)

            Obergefreiter Jannik Wehling (1. Zug)

            Hauptgefreiter Uwe Koch (3. Zug)

            Hauptgefreiter Stephan Vogt (3. Zug)

 

Mit dem Silbernen Hering, unserem Kompanieorden, wurden geehrt:

Bastian Aster, für seine Verdienste als langjähriger Kanonier der Zweiten Kompanie

Liesa Kohlmeier, die älteste lebende Königin der „Zwoten“ und eine der Gastgeberinnen des „neuen Antretens“

 

Bedanken möchten wir uns bei allen befreundeten Bataillonen, die uns am Sonntag begleitet haben. Besonderer Dank gilt den Sülter Musikanten, sowie dem 15. Preußischen Infanterieregiment, die für uns gespielt, bzw. Salut geschossen haben.

 

Wir freuen uns auf die kommenden Veranstaltungen!

 

Fotos: Iris Rohlfing