Chargiertenversammlung abgesagt!

Es ist nicht überraschend, aber trotzdem eine bittere Pille: Leider muss nun auch die Chargiertenversammlung, die für den 13.11.2020 im Schützenhaus Nammen geplant war, abgesagt werden. Die Beschränkungen der Bundesregierung lassen eine Zusammenkunft in einer solchen Größenordnung nicht zu und daher sind bataillonsinterne Veranstaltungen bis auf Weiteres nicht durchführbar. 

Zu den Chargiertenversammlungen werden traditionell amtierende und ehemalige Mitglieder des Bataillonsvorstands und der Kompanievorstände sowie der Festausschuss und die Grünholer eingeladen, um über die aktuellen Themen rund um das Bataillon zu diskutieren. Die Versammlung ist nicht öffentlich. Besonders ärgerlich dabei ist jedoch: In der Novemberversammlung werden traditionell die Bataillonspokale der Männer und Frauen ausgeschossen – auch dies wird 2020 nicht möglich sein.

(Ausschnitt des original erhaltenen Protokolls der Chargiertenversammlung ; Foto: Lars Rohlfing)

Das älteste, original erhaltene Protokoll einer Chargiertenversammlung ist datiert auf den 03. April 1964 und wurde von Bataillonskommandeur Wilhelm Frederking und Bataillonsschriftführer Wolfgang Gläsker unterzeichnet.  Thema war damals unter anderem die Durchführung eines Zapfenstreichs zum 5-jährigen Jubiläum, die Festlegung des Schießstands für das anstehende Schützenfest sowie eine Erhöhung des Beitrags um 2 DM.

Bleibt gesund und bis bald!