Auch 2021 kein Königsball & kein reguläres Schützenfest!

In Nammen hatten es schon alle Spatzen von den Dächern gepfiffen – und jetzt ist es auch offiziell: Auch im Jahr 2021 wird es aus Sicht des Bürgerbataillons Nammen e. V. vorerst keine Veranstaltungen geben. Der Königsball, welcher für den 13. März geplant war, kann aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie nicht stattfinden. Auch das Nammer Schützenfest (02.-05. Juli 2021) wird aus dieser Situation heraus nicht wie gewohnt gefeiert werden können. Zu groß ist die Unsicherheit für den Verein als Veranstalter, da die diesbezügliche Planung zum jetzigen Zeitpunkt bereits auf Hochtouren laufen würde.

„Es ist wie es ist und damit müssen wir jetzt leben“, gab Bataillonskommandeur Matthias Kupzok in der entsprechenden Vorstandssitzung des Bataillons zu Protokoll. Die Entscheidung der Schützenfest-Absage war dort einstimmig durch die virtuell Anwesenden bestätigt worden. Zuvor wurden bereits die anstehende Chargiertenversammlung sowie die Jahreshauptversammlung des Vereins im Januar abgesagt – ein Schicksal, welches aktuell alle Vereine teilen.

Sollte bis Sommer eine erhebliche Verbesserung der Umstände zu erkennen sein, werden Möglichkeiten zur Umsetzung in kleinem Rahmen durch die jeweiligen Kompanien und das Bataillon evaluiert. Dies wäre parallel zu letztem Jahr, als sich zum Teil die Kompanien in Kleinstgruppen an ihren Antrete- oder Feierplätzen trafen, die durch die letztjährige Absage bereits ungewohnt verwaist waren.

Doch nichtsdestotrotz schaut das Bürgerbataillon Nammen nach vorne und hofft inständig, dass das nächste Fest in doppelter und dreifacher Intensität nachgeholt und begossen werden kann. Wir wünschen allen FreundInnen des Nammer Volksschützenfest viel Gesundheit und freuen uns auf ein Wiedersehen an der Theke – in diesem Sinne „Gut Schuss!“.