Die „Zwote“ grüßt wieder als Königskompanie mit Ehrenkompaniechef

VON JENS PAPE

Groß war der Jubel in der 2. Kompanie als Bataillonskommandeur Matthias Kupzok am Schützenfest-Samstag gegen Mitternacht den neuen Nammer Volksschützenkönig bekannt gab! In einem harten Stechen konnte sich Frank Rohlfing gegen seine Kontrahenten, vor allem gegen den neuen Vizekönig Andree Mayer aus der 1. Kompanie, durchsetzen und regiert zusammen nun mit seiner Frau und Königin Iris in den nächsten zwölf Monaten das Nammer Bürgerbataillon. Doch nicht nur der Schützenkönig, sondern auch der Jugendschützenkönig kommt aus der „Zwoten“ – hier konnte sich Malik Söfker durchsetzen, der Lea Backs zu seiner Königin erwählte.

(Antritt im Zelt: Bürgermeisterin Anke Grotjohann neben den neuen Majestäten)

Bei bester Stimmung und Königswetter hat sich die neue Königskompanie am Schützenfest Sonntag am Antreteplatz im Anzenweg getroffen, um bei kühlen Getränken und leckerer Bratwurst, tollen Spielen für die Jüngsten sowie hervorragender Blasmusik der Dorfmusikanten Lippe in den Tag zu starten. Schon fast als Tradition kann man die Anwesenheit der „Ballermänner“ bezeichnen, die in ihren Uniformen nicht nur optisch, sondern mit ihren Gewehren auch akustisch immer wieder ein Highlight sind.

Natürlich wurden auch wieder Ehrungen und Beförderungen vorgenommen. Als Gefreite grüßen ab sofort Robin und Aaron Vogt, als Obergefreiter Frank Bade. Zu Unteroffizieren wurden Thareck Söfker und Timo Droste, zum Stabsunteroffizier Jonas Dath befördert. Zu Feldwebeln wurden Dennis Diestelmeier – der gleichzeitig zum Spieß der „Zwoten“ ernannt wurde – und Michael Rodenberg befördert.

Darüber hinaus wurden die ehemaligen Vorstandsmitglieder Thorsten Böke (leider in Abwesenheit), Jörg Rudolph und Sven Kruse offiziell aus dem Vorstand verabschiedet, sowie ihnen als Dank für ihre Tätigkeiten jeweils ein Präsent überreicht.

Kompaniechef Jens Pape hat zum 3. Mal den Titel des Beekenkönigs erringen können, und wurde ebenfalls entsprechend geehrt.

(Ehrenkompaniechef und Oberst Michael Schrader mit der gelben Krawatte zwischen den Vorstandsmitgliedern Burkhard Dath, Jens Pape und Lars Rohlfing beim Anbringen der Königsscheibe.)

Eine ganz besondere Ehre wurde dem langjährigen Kompaniechef und Bataillonskommandeur Michael Schrader zuteil: Im Rahmen der Königsproklamation auf dem Schulhof wurde er zum Ehrenkompaniechef der 2. Kompanie ernannt. Er ist somit nach Karl Eigenrauch erst der 2. Ehrenkompaniechef in der langen Geschichte der „Zwoten“. Ebenfalls im Rahmen der Proklamation wurde Ralf Hasselmann der Bataillonsorden verliehen. Burkhard Dath und Jörg Petermann bekamen die Bataillonskette überreicht. Die Kompanieangehörigen Frank Rohlfing, Fabian Rudolph sowie Lars Rohlfing wurden zum Leutnant, Tim Litmeyer um Fähnrich befördert.

(Salutschüsse des 15. Preußischen Infanterieregiments – auch Ballermänner genannt.)

Ein großer Dank der „Zwoten“ geht an das gesamte Team um Matthias Kupzok, an alle helfenden Hände und Unterstützer, die das diesjährige Fest zu einem ganz besonderen gemacht haben, sowie dem „Schützenverein Bergkette Nammen“ für die tolle Zusammenarbeit zur Realisierung des Festes am neuen Festplatz am Schützenhaus. Außerdem gilt der Dank den „Neeser Jungs“, die die Marschsicherung der 2. Kompanie übernommen haben.