Schützen- und Jugendkönigsscheiben angebracht

Groß war der Jubel in der 2. Kompanie als Kommandeur Matthias Kupzok am Schützenfestsamstag mit Frank Rohlfing den Schützenkönig, sowie mit Malik Söfker den Jugendkönig bekanntgab – beide bekanntlich aus den Reihen der Rekordkönigskompanie.

Ende August hat dann das Königspaar Frank und Iris Rohlfing zu sich nach Hause eingeladen, um in gemütlicher Runde die Königsscheibe anzubringen. Neben dem Bataillonsvorstand und dem Vorstand der 2. Kompanie, jeweils mit Partnerinnen, wurden auch die fleißigen Helfer eingeladen, die das Königspaar am Schützenfestsonntag tatkräftig unterstützt haben. Kompaniechef Jens Pape bedankte sich in seiner kurzen Ansprache im Namen aller Gäste für die Einladung  und ging auch auf die Besonderheit für die Familie Rohlfing ein: Nämlich dass Frank sein Ziel, die Königswürde 40 Jahre nach seinem Schwiegervater zu erringen durch Corona zwar nicht erreichen konnte, aber dieses dann beim 1. Schützenfest nach der Corona-Zwangspause nachgeholt hat. Dafür hat er die Königswürde in dem Jahr erreicht, in dem sein Schwiegervater Karl Kohlmeier 100 Jahre alt geworden wäre. Nach der Ansprache und einem Grußwort von Königsadjutant Thomas Kohlmeier, der den Kommandeur vertreten hat, wurde die Königsscheibe fest am Haus angebracht und – wie es sich in der „Zwoten“ gehört – mit Wacholder begossen. Nachdem das Königspaar noch einige Gastgeschenke überreicht bekam, ging es zum gemütlichen Teil mit leckerem Essen und kühlen Getränken über.

Kompaniechef Jens Pape und Kompanieadjutant Burkhard Dath bringen fachmännisch die Scheibe an und übergeben die Geschenke – im Anschluss bedankt sich das Königspaar recht herzlich bei allen Anwesenden (Fotos: D. Wehmeier)

Eine Woche später luden dann der Jugendkönig Malik Söfker und seine Begleitung Lea Backs zum Anbringen der Jugendkönigsscheibe ein. Neben dem Bataillonskommandeur Matthias Kupzok waren der Kompanievorstand, sowie Freunde und Familie des Jugendkönigspaares eingeladen. In seiner kurzen Ansprache ging Kompaniechef Jens Pape darauf ein, dass es für die 2. Kompanie etwas ganz Besonderes ist, den Jugendkönig zu stellen, da die anderen Kompanien in den letzten Jahren hier erfolgreicher waren. Auch der Kommandeur Matthias Kupzok hat noch einige Grußworte an das Jugendkönigspaar gerichtet. Anschließend hat Pape die Jugendkönigsscheibe fest am Haus angebracht, natürlich auch begossen mit Wacholder, und Gastgeschenke an Malik und Lea überreicht. Danach wurde bei Bratwurst und Kaltgetränken ein toller Abend verbracht.

Eine Woche später darf Jens Pape erneut tätig werden. Das Jugendkönigspaar, Malik Söfker und Lea Backs, wird dabei ebenfalls mit Geschenken und Jubel der Anwesenden bedacht. 

Von: Jens Pape