Neujahrsversammlung der „Zwoten“ mit Rekordbeteiligung

Traditionell startet die 2. Kompanie mit der Neujahrsversammlung in das neue Jahr. Nachdem diese aufgrund von Corona 2 Jahre ausfallen musste, konnte Kompaniechef Jens Pape im Kaminzimmer der ehemaligen Grundschule so viele Kameraden wie nie begrüßen.

Auf dem Programm standen zu Beginn die Vorstandswahlen. Pape hatte im Januar 2021 einen Vorstand eingesetzt, der nun durch die Versammlung einstimmig bestätigt wurde, und bis zu den nächsten regulären Wahlen im Januar 2024 im Amt ist. Hier kam es einzig zu einer Veränderung im 3. Zug, denn im Rahmen der geplanten Verjüngung des Vorstandes haben Jörg Petermann und Thareck Söfker die Posten getauscht, so dass Söfker von nun an der Zugführer ist, und Petermann sein Stellvertreter. Außerdem gab es einen Rückblick auf die vergangenen Jahre, in denen die Kompanie trotzt Corona einige Aktivitäten gestartet hatte. Auch das äußerst erfolgreiche Schützenfest 2022, die „Zwote“ grüßt sowohl als Königs-, als auch als Jugendkönigskompanie, wurde besprochen, und in diesem Zuge auch dem Bataillon um Kommandeur Matthias Kupzok für die großartige Organisation des Festes, sowie dem Schützenverein „Bergkette“   Nammen für das zur Verfügung stellen des neuen Festplatztes am Schützenhaus gedankt.

Bevor es zum gemütlichen Teil mit Kaltgetränken und leckerem Essen überging, dankte Pape der gesamten Kompanie für den Zusammenhalt in schwierigen Zeiten, aus denen die „Zwote“ gestärkt hervorgeht, und blickt optimistisch in die Zukunft.

Fotos: Lars Rohlfing