Jubiläumsfest unter neuer Führung

In Porta Westfalica-Nammen haben sich am 1. Februar die Chargierten des Bürgerbataillons Nammen eingefunden, um auf ihrer Jahreshauptversammlung den Vorstand des Bataillons zu wählen. Eine Besonderheit des Abends war die interne Verabschiedung des bisherigen Kommandeurs Michael Schrader. Er hatte seit 2010 das Bataillon geleitet und schied nun aus dem Amt, um in den Festausschuss zu wechseln. Sein Nachfolger wird Matthias Kupzok, der in seiner Antrittsrede die Arbeit des bisherigen Vorstandes gewürdigt und seine persönlichen Ziele für die Zukunft des Schützenfestes in Nammen definiert hatte. Der gesteigerte Dorfzusammenhalt sei oberstes Ziel der Arbeit des Bataillons und dafür müssten die Bürgerinnen und Bürger weiterhin begeistert werden, hielt Kupzok fest. Der offizielle Kommandeurswechsel findet traditionell auf dem Volksschützenfest in Nammen Ende Juni statt und wird vom Bürgermeister der Stadt Porta Westfalica, Bernd Hedtmann, durchgeführt.

Da dieses Jahr das 60. Fest seit Bestehen des Bürgerbataillons gefeiert wird, können sich die Besucher wieder auf eine schöne und interessante Veranstaltung freuen. Bei Aufbau und Organisation wird der neue Kommandeur unterstützt von den 3 Kompanien und Mitgliedern des Vorstandes des Bataillons. Dieser setzt sich seit der Sitzung wie folgt zusammen: Bataillonsadjutant Christian Ostermann, Bataillonsgeschäftsführer Dennis Swieter, stellv. Schriftführer Kevin Bandt, Schießoffizier Fabian Rudolph, ZbV Olaf Behrendt, sowie die Königsadjutanten Thomas Kohlmeier und Maik Diekmann. Neu in den Bataillonsvorstand gewählt wurden Frank Rohlfing (stellv. Bataillonsgeschäftsführer) und Lars Rohlfing (Bataillonsschriftführer). Michael Schrader trat nach über 25 Jahren Vorstandsarbeit für Kompanie und Bataillon nicht mehr zur Wahl an und wurde für sein Engagement im Dienste des Schützenfestes mit einem Präsent geehrt.

Ebenfalls neu gewählt wurde der Festausschuss, der unter anderem bei der Durchführung der Festtage tatkräftig unterstützt. Hier wurden folgende Personen gewählt: Karin Daum, Marlies Hackert, Inge Pape, Ulrike Rudolph, Heidrun Swieter, sowie Michael Schrader. Die Chargierten beendeten zufrieden die Versammlung und schauen positiv auf das Jubiläumsfest, das vom 28. Juni bis 1. Juli in Nammen gefeiert wird.

Der Vorstand von links nach rechts: Bataillonsschriftführer Lars Rohlfing, Schießoffizier Fabian Rudolph, Bataillonskommandeur Matthias Kupzok, Bataillonsadjutant Christian Ostermann, Bataillonsgeschäftsführer Dennis Swieter, Königsadjutant Thomas Kohlmeier, Stellv. Bataillonsschriftführer Kevin Bandt, Königsadjutant Maik Diekmann, Stellv. Bataillonsgeschäftsführer Frank Rohlfing Nicht abgebildet: ZbV Olaf Behrendt

Foto: Andree Mayer