Nammen feiert Beginn seiner Schützenfestzeit

Am Samstag, den 15.06.2019 hat das Bürgerbataillon Nammen mit dem traditionellen Qualifikationsschießen die Schützenfestsaison eingeleitet. Unter den Klängen des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Wietersheim-Leteln marschierten die Schützen zum Schießstand, um sich mit drei Schuss für das Königsstechen in zwei Wochen zu qualifizieren. Auch der Titel „König der Könige“ wurde unter den ehemaligen Majestäten ausgeschossen. Siegreich war hier der amtierende Schützenkönig, Burkhard Dath (2. Kompanie), der mit 27/30 Ring eine sehr starke Leistung gezeigt hat und somit erneut sein Talent am Gewehr unter Beweis stellt. Es ist das erste Mal seit Willi Hartmann im Jahre 1990, dass ein amtierender König sofort im Anschluss an seine Regentschaft diesen Titel trägt. Die Schießspangen, die unter den Kompanien ausgeschossen wurden, sicherte sich die dritte Kompanie. Doch auch die Damen haben ausgezeichnete Fähigkeiten am Gewehr gezeigt! Den Damenpokal gewann Rita Kupzok (1. Kompanie), die sich in einem harten Stechen gegen Jeanette Swieter (3. Kompanie) durchsetzen konnte. Dritte wurde Annegret Meier-Nülle (1. Kompanie). Allen siegreichen Kameradinnen und Kameraden spricht das Bataillon seinen herzlichen Glückwunsch aus!

Doch während im Inneren des Schützenhauses die Gewehre heiß liefen, konnten die Familien sich auch draußen in angemessener Weise auf das Schützenfest vorbereiten. Bei Bratwurst, Blasmusik und einem edlen Getränk war für alle Beteiligten etwas dabei und es wurde bis tief in die Abendstunden gefeiert. Auch den Kindern wurde durch die gestellte Hüpfburg nicht langweilig.

Das Qualifikationsschießen bietet traditionell den Auftakt der zweiwöchigen Schützenfestzeit in Nammen, die mit dem 60. Volksschützenfest vom 28.06.-01.07. ihren Höhepunkt erreicht! Seid also dabei, wenn es heißt „Der Schützenkönig 2019 lautet…“ und freut euch auch dieses Jahr wieder auf gelebte Tradition und Partyspaß ohne Ende!


(Bild: Christian Ostermann)