Nach dem Schützenfest ist vor dem Schützenfest!

2019 hatte es sich unser Königspaar, Jörg und Diana Prehn, bestimmt schon ausgemalt: Sie wären dieses Jahr sonntags aus der Königskutsche gestiegen, hätten die neuen Regenten beglückwünscht und wären danach zufrieden an die Theke gegangen. Matthias Kupzok hätte verdiente Kameraden ausgezeichnet, dabei eine seiner kurzen und knackigen Reden geschwungen und die Kapellen hätte man den ganzen Tag auch von den umliegenden Dörfern noch ihre Lieder schmettern hören. Hätte, hätte, Fahrradkette…

Nach wie vor ist an ein Volksfest von unserer Größe nicht zu denken und so wird 2020 die Lücke in unserer Statistik darstellen. Doch genau diese Lücke müssen wir in dieser Situation als Chance wahrnehmen, denn: 2021 werden wir das Zelt rocken! Und daran arbeiten wir jetzt schon!

Wir setzen darauf, dass 2021 alle Nammerinnen und Nammer, alle Portanerinnen und Portaner, aber auch alle weiteren Gäste aus nah und fern wieder Lust auf ein großartiges Volksfest haben und unser schönes Dorf zum Party machen besuchen werden. Ohne euch wäre der Erhalt eines solchen Festes nicht möglich und nur wegen euch machen wir das!

Genießt nun ein paar Impressionen des letzten Jahres, bevor es 2021 wieder heißt: „Das Königsstechen ist eröffnet!“

(Nach einem partyreichen Freitag geben die Kompanien am Samstag ihre Meldungen ab)

(Der geschäftsführende Bataillonsvorstand marschiert vorweg – dahinter im Cabrio die Majestäten)

(Die Kompanien bedanken sich bei dem scheidenden Kommandeur Michael Schrader)

(Frisch in den Festausschuss gewählt wird der Oberst a. D. demnächst das ehrenvolle Amt des 1. Spülers übernehmen)

(Das scheidende Königspaar, Burkhard und Ulrike Dath, bekommt natürlich einen Ehrentanz)

(Um Mitternacht ist es so weit: Matthias Kupzok gibt die Majestäten 2019 bekannt. Und das sind: Jörg und Diana Prehn! Das wird den restlichen Abend natürlich gebührend gefeiert.)

(Die scheidenden Majestäten auf dem Weg zum Festplatz: Burkhard und Ulrike Dath mit dem Jugendkönigspaar Lars Rohlfing und Jacqueline Böke)

(Endlich ist es soweit! Bei strahlendem Sommerwetter kommen die zahlreichen Marschierer unter Leitung des Bürgermeisters Bernd Hedtmann am neuen Königshaus an.)

(Der Kompanieadjutant der “Dritten”, Wilfried Feige, bringt die Scheibe an und gratuliert seinem Chef zur bevorstehenden Krönung.)

(Am Festplatz eingetroffen wird Matthias Kupzok vom Schirmherren des Nammer Bürgerbataillons, dem Bürgermeister, ins Amt des Bataillonskommandeurs geführt.)

(Das offizielle Majestäten-Porträt 2019: Das Königspaar Jörg und Diana Prehn, das Jugendkönigspaar Bianca und Daniel Finke sowie der Schülerkönig Niclas Köbel)

FOTOS: Marleen Holstein